Home
Gärtnerei
Aktuelle Angebote

Pflanzenlisten/Downloads
Veranstaltungen 
Kontakt / Bestellung
Versand/Shippingdetails

Eigene Neuheiten
  - Sempervivum A - D
  - Sempervivum E - K
  - Sempervivum L - P
  - Sempervivum Q - S
  - Sempervivum T - Z

Sorten anderer Züchter
  - Spinnweb-Typen Teil 1
  - Spinnweb-Typen Teil 2
  - Spinnweb-Typen Teil 3
  - Spinnweb-Typen Teil 4
  - Spinnweb-Typen Teil 5
  - Spinnweb-Typen Teil 6
  - Spinnweb-Typen Teil 7
 
  - Grüne Typen Teil 1
  - Grüne Typen Teil 2
  - Grüne Typen Teil 3
  - Grüne Typen Teil 4
  - Grüne Typen Teil 5
 
  - Farbige Typen Teil 1
  - Farbige Typen Teil 2
  - Farbige Typen Teil 3
  - Farbige Typen Teil 4
 
  - Kalte Typen Teil 1
  - Kalte Typen Teil 2
  - Kalte Typen Teil 3
  - Kalte Typen Teil 4
  - Kalte Typen Teil 5
 
  - Höhepunkte 2006
  - Höhepunkte 2007
  - Höhepunkte 2008
  - Höhepunkte 2009
  - Höhepunkte 2010
  - Höhepunkte 2011
  - Höhepunkte 2012
  - Höhepunkte 2013

Jovibarba
  - Eigene Züchtungen
  - Jovibarba allionii
  - Jovibarba arenaria
  - Jovibarba heuffelii
  - Jovibarba hirta
  - Jovibarba sobolifera
  - Jovibarba Kreuzungen

Allium
Crassula
Delosperma 1
Delosperma 2
Festuca
Orostachys
Promentheum
Rhodiola
Saxifraga
Sedum Teil 1
Sedum Teil 2
Thymian
Winterharte Kakteen 
Spezielle Angebote

Links

Erstellt von www.merz-im-web.de

 
Sempervivumgarten 
Volkmar Schara
Kreuzstr. 2
91567 Herrieden / Neunstetten
 

 
Fon 

 
09825/4846

Allium - Lauch

Der bekannteste Vertreter der Gattung ist wohl Allium schoenoprasum – der Schnittlauch. Er ist ebenso hart und genügsam wie die nun folgenden Arten. Alle Allium sind ausdauernde Pflanzen, die den Winter als Zwiebeln überdauern und zeitig im Frühjahr wieder austreiben. Eine regelmäßige Düngung nehmen sie gerne an. Die meisten haben den typischen Zwiebelgeruch! 

Allium cyaneum - Enzianlauch   Blüte von Allium cyaneum 'Album' - Enzianlauch mit weißen Blüten.   Allium cyathophorum var. farreri - Zierlauch
Allium cyaneum   Allium cyaneum 'Album'   Allium cyathophorum var. farreri
Allium cyaneum
Seitengestaltungsgrafik
Der Enzian-Lauch stammt aus West-China und erreicht eine Höhe von 15cm. Er blüht violettblau von August bis September. Eine Art für den Steingarten, auf durchlässigen Boden, in der vollen Sonne. Zwischen Sempervivum oder anderen flachen Pflanzen kommt er sehr gut zur Geltung. Wächst langsam und breitet sich nicht aus!
9cm Staudencontainer  5,00 Euro
Allium cyaneum 'Album'
Seitengestaltungsgrafik
Hier haben wir die seltene, weiß blühende Form. Sie besitzen die selben guten Eigenschaften wie die blau blühenden Pflanzen. Es hat sich jedoch gezeigt, dass besonders die weiße Form gut mit Nährstoffen versorgt werden möchte.
9cm Staudencontainer  5,00 Euro
Allium cyathophorum var. farreri
Seitengestaltungsgrafik
Eine aus NW-China stammende Art, die auf Grashängen in einer Höhe von 3000 bis 3300m Höhe wächst. Die Zwiebel sind ganz dicht zusammen gedrängt und bilden Blätter von einer Länge von etwa 15cm. Der Blütenstand ist etwas höher und bildet lockere Dolden aus vielen rötlich violetten Blüten. Die Blütezeit ist im Sommer von Juli bis August. Es hat sich gezeigt, dass dieser Allium gut mit den Kulturbedingungen der Sempervivum und Sedum zurecht kommt.
9cm Staudencontainer  4,00 Euro
Allium olympicum - Lauchart aus Griechenland und der Türkei   Allium schmitzii - Zierlauch für Steingärten   Allium schoenoprasum - Schnittlauch
Allium olympicum   Allium schmitzii   Allium schoenoprasum
Allium olympicum 
Seitengestaltungsgrafik
Ein zwergiger Lauch der in der Türkei und Griechenland vorkommt. In der Höhe scheint diese Art sehr variabel zu sein. Meine Form erreicht eine Höhe von 10cm. Die blaugrauen Triebe sind verdreht und liegen fast am Boden auf. Die schön gefärbten Blüten erscheinen reich im Juni, leider vertrocknet zu dieser Zeit dann auch das Laub! Ein kleiner Partner für trockene Stellen..
9cm Staudencontainer  4,00 Euro
Allium schmitzii
Seitengestaltungsgrafik
Dieser Lauch stammt aus Spanien und Portugal und verträgt gut Trockenheit. Die weißen Blüten besitzen rosa Streifen und erscheinen im Juni. Die halbkugeligen Blüten stehen auf straffen Stielen und erreichen eine Höhe von 20cm. Ein charmanter Partner für jede sukkulente Pflanzung.
9cm Staudencontainer  4,00 Euro
Allium schoenoprasum
Seitengestaltungsgrafik
Hier haben wir den bekannten Schnittlauch. Ich habe diese Pflanze von einer Pflanzenreise aus Holland mitgebracht. Er zeigt größere und vollere Blüten als der mir bekannte Schnittlauch. Die Blütenfarbe passt sehr gut zu Allium schoenoprasum ‚Forescate’ und ‚Wallington White’. 
Eine wüchsige Pflanze, die eine Höhe von 50cm erreichen kann.
9cm Staudencontainer  3,00 Euro
Allium schoenoprasum 'Album' - Weißblühender Schnittlauch   Allium schoenoprasum 'Bing Bong’ - Schnittlauchzüchtung von Volkmar Schara   Blüte von Allium schoenoprasum 'Corsican White' - Weißblühender Schnittlauch
Allium schoenoprasum 'Album'   All. schoenoprasum 'Bing Bong’    Allium schoen. 'Corsican White' 
Allium schoenoprasum 'Album'
Seitengestaltungsgrafik
Diesen Schnittlauch habe ich aus der ‚Staudengärtnerei am Karpfenteich’. Eine schöne weißblühende Form, die etwa 40cm hoch wird und einen guten Blütenaufbau zeigt.
9cm Staudencontainer  3,00 Euro
Allium schoenoprasum 'Bing Bong’ 
Seitengestaltungsgrafik
Volkmar Schara 2012
Dieser kleine Schnittlauch stammt aus einer Absaat von Allium schoenoprasum ‚Grasgrün’. Er wird nur etwa 20cm hoch und blüht sehr reich. Auffallend sind die braunen Hüllenblätter der Blütenballen. Durch die dunkle Farbe wirken die vielen Blütenknospen sehr interessant. Besonders gut gefällt mir die Zeit der Blütenbildung, wenn sich die Knospen wie kleine Raketen in den Himmel strecken. Die Pflanzen setzen Samen an, welchen man rechtzeitig entfernen sollte.
9cm Staudencontainer  4,00 Euro
Allium schoenoprasum 'Corsican White'
Seitengestaltungsgrafik
Dieser zierliche Schnittlauch erreicht eine Höhe von 25cm und fällt durch die reinweißen Blüten auf. Besonders hervorzuheben ist, dass dieser Allium keinen Samen ansetzt. Er kann also nicht überhand nehmen! Ideal für sonnige, trockene Standorte zwischen Sempervivum und Sedum, auch gut für den Balkonkasten.
9cm Staudencontainer  3,00 Euro
Allium schoenoprasum 'Elbe' - Weißblühende Züchtung vom Schnittlauch   Allium schoenoprasum 'Forescate' - Großblumiger Schnittlauch   Blüte von Allium schoenoprasum 'Grasgrün' - Weißblühender Schnittlauch
Allium schoenoprasum 'Elbe'    Allium schoenoprasum 'Forescate'   Allium schoenoprasum 'Grasgrün' 
Allium schoenoprasum 'Elbe'
Seitengestaltungsgrafik
Hier haben wir eine schöne weißblühende Form, die etwas schwächer im Wuchs ist als ‚Album’ und auch weniger Einzelblüten zeigt. Schön sind die lila gefärbten Blütenballknospen. Die Hüllenblätter der Blütenbällen bleiben am Stiel hängen.
9cm Staudencontainer  3,00 Euro
Allium schoenoprasum 'Forescate'
Seitengestaltungsgrafik
Eine schöne, große Form unseres Schnittlauches der eine Höhe von 40cm erreicht. Im Mai zeigt er prächtig, rotgefärbte Blütenbälle. Diese Sorte stammt aus England und ist bestens geeignet für sonnige, trockene Standorte. Ideal für den Steingarten zwischen Sedum und Opuntia oder einfach am sonnigen Wegrand.
9cm Staudencontainer  3,00 Euro
Allium schoenoprasum 'Grasgrün'
Seitengestaltungsgrafik
Hier haben wir wieder eine sehr kleine Form des weißblühenden Schnittlauchs. Er ist ‚Corsican White’ sehr ähnlich, vielleicht noch etwas niedriger. Diese Form setzt jedoch wenige Samen an! Schön sind die Pflanzen schon im knospigen Zustand. Wie kleine Raketen strecken sich die Knospen nach oben.
9cm Staudencontainer  4,00 Euro
Allium schoenoprasum 'Wallington White' - Weißblühender Schnittlauch   Allium schoenoprasum 'Wildform' - Schnttlauch Wildform   Blüte von Allium senescens v. glaucum - Zierlauch
Allium sch. 'Wallington White'    Allium schoenoprasum 'Wildform'   Allium senescens v. glaucum
Allium schoenoprasum 'Wallington White'
Seitengestaltungsgrafik
Hier haben wir wohl den schönsten der weißblühenden Formen. Eine Auslese aus England. Die Blüten sitzen auf kräftigen, sehr stabilen Stielen und erreichen eine Höhe von 50cm. Die Blütenbälle sind auffallend rund und dicht mit Blüten besetzt. Ich war begeistert als ich die Blüten das erste mal gesehen habe. Eine tolle Pflanze.
9cm Staudencontainer  4,00 Euro
Allium schoenoprasum 'Wildform'
Seitengestaltungsgrafik
Ein kleiner Allium, der mir sofort gefallen hat. Es ist eine Wildform unseres Schnittlauchs aus der Koralpe. Die Blüten besitzen eine toll leuchtende Farbe, erscheinen aber nicht so reich wie wir es von den anderen Schnittlauch-Sorten gewohnt sind.
9cm Staudencontainer  3,50 Euro
Allium senescens var. glaucum
Seitengestaltungsgrafik
Ein Allium der mir besonders gut gefällt. Alleine schon durch das blaugrüne, sichelförmige Laub fällt die Pflanze schon im zeitigen Frühjahr auf. Die hellvioletten Blüten, die durch die späten Blüten im August/September wertvoll sind, erscheinen willig. Die Einzelblüten stehen ganz eng zusammen und bilden schöne kugelförmige Dolden. Er wünscht sich einen sonnigen und trockenen Platz. Ein idealer Partner für sukkulente Pflanzungen.
9cm Staudencontainer  3,50 Euro
Gedrehtes Laub bei Allium senescens v. glaucum - Zierlauch mit gedrehten Blättern   Allium senescens 'Huteri' - Zierlauch   Allium sikkimense - Sikkim-Lauch, Himalaya-Lauch
Allium senescens v. glaucum    Allium senescens 'Huteri'   Allium sikkimense
Allium senescens 'Huteri'
Seitengestaltungsgrafik
Ein Lauch der aus Südost-Europa stammt. Er fasziniert durch sein leicht gedrehtes frischgrünes Laub. Die lockeren Blütendolden erscheinen erst im Juli und erreichen eine Höhe von 20cm. In voller Sonne fühlt er sich wohl und verträgt viel Trockenheit.
9cm Staudencontainer  4,00 Euro
Allium sikkimense
Seitengestaltungsgrafik
Ein schöner Lauch aus Nepal, West-China, der im Juni blüht. Die Blüten zeigen eine auffallend blaue Farbe und schweben in einer Höhe von etwa 30cm. Er verträgt gut Trockenheit und sollte in durchlässigem Substrat gepflegt werden. Er vermehrt sich nur langsam.
9cm Staudencontainer  5,00 Euro
Allium tuberosum 'Iden Croft'
Seitengestaltungsgrafik
Eine neue Form des Schnittknoblauchs. Er erreicht eine Höhe von ca. 30 - 40cm. Die Blüten erscheinen erst spät von August bis September und können auch verspeist werden.
9cm Staudencontainer  4,00 Euro
Allium tuberosum 'Monstrosum'
Seitengestaltungsgrafik
Eine große Form des Schnittknoblauches. Die attraktiven weißen Blüten, die im August – September erscheinen, erreichen eine Höhe von 80cm und fügen sich sehr schön im Staudenbeet ein. Die Blätter und die attraktiven Blüten können zudem verspeist werden und besitzen ein leichtes Knoblaucharoma.
9cm Staudencontainer  4,00 Euro
Allium tuberosum 'Iden Croft' - Schnittknoblauch   Allium tuberosum 'Monstrosum' - Schnittknoblauch  
Allium tuberosum 'Iden Croft'   Allium tuberosum 'Monstrosum'