Home
Gärtnerei
Aktuelle Angebote

Pflanzenlisten/Downloads
Veranstaltungen 
Kontakt / Bestellung
Versand/Shippingdetails

Eigene Neuheiten
  - Sempervivum A - D
  - Sempervivum E - K
  - Sempervivum L - P
  - Sempervivum Q - S
  - Sempervivum T - Z

Sorten anderer Züchter
  - Spinnweb-Typen Teil 1
  - Spinnweb-Typen Teil 2
  - Spinnweb-Typen Teil 3
  - Spinnweb-Typen Teil 4
  - Spinnweb-Typen Teil 5
  - Spinnweb-Typen Teil 6
  - Spinnweb-Typen Teil 7
 
  - Grüne Typen Teil 1
  - Grüne Typen Teil 2
  - Grüne Typen Teil 3
  - Grüne Typen Teil 4
  - Grüne Typen Teil 5
 
  - Farbige Typen Teil 1
  - Farbige Typen Teil 2
  - Farbige Typen Teil 3
  - Farbige Typen Teil 4
 
  - Kalte Typen Teil 1
  - Kalte Typen Teil 2
  - Kalte Typen Teil 3
  - Kalte Typen Teil 4
  - Kalte Typen Teil 5
 
  - Höhepunkte 2006
  - Höhepunkte 2007
  - Höhepunkte 2008
  - Höhepunkte 2009
  - Höhepunkte 2010
  - Höhepunkte 2011
  - Höhepunkte 2012
  - Höhepunkte 2013

Jovibarba
  - Eigene Züchtungen
  - Jovibarba allionii
  - Jovibarba arenaria
  - Jovibarba heuffelii
  - Jovibarba hirta
  - Jovibarba sobolifera
  - Jovibarba Kreuzungen

Allium
Crassula
Delosperma 1
Delosperma 2
Festuca
Orostachys
Promentheum
Rhodiola
Saxifraga
Sedum Teil 1
Sedum Teil 2
Thymian
Winterharte Kakteen 
Spezielle Angebote

Links

Erstellt von www.merz-im-web.de

 
Sempervivumgarten 
Volkmar Schara
Kreuzstr. 2
91567 Herrieden / Neunstetten 

 
Fon 

 
09825/4846

Neuheiten und Kostbarkeiten E - K

Sempervivum Early Winter Volkmar Schara 2010

 

Die Rosetten von Sempervivum Early Winter.
Die Rosetten von Sempervivum Early Winter.

Die kleinen, dicht weiß besponnenen Rosetten des Spinnweb-Hauswurzes wirken mit einer besonderen Faszination auf mich. Ganz besonders schönen Einklang dazu zeigen die Spinnweb-Hauswurz mit weißen Blüten, die nur wenige Zentimeter über den Polstern stehen. Diese zeigen sich meist schon früh im Sommer. Vorstellen möchte ich Ihnen einen wüchsigen Sämling von ‚Baby Boo’. Besonders interessant ist bei dieser weißblühenden Kreuzung, die dichte weiße Behaarung. Da die meisten weißblühenden Sorten nur eine sehr schwache Bespinnung zeigen.

Die Blüte von Sempervivum Early Winter
Die Blüte von Sempervivum Early Winter
‚Early Winter’ zeigt zudem nur eine schwache Blüte und kann daher schnell dichte, flache Polster bilden. Die Rosetten erreichen einen Durchmesser von ca. 2,5cm und zählen somit zu den mittelgroßen Sempervivum arachnoideum Sorten. 
3 Rosetten  5,00  Euro

Sempervivum Eisbär - Dachwurz Sempervivum Eisbär Volkmar Schara 2001
Nachkomme von ‚Clevland Morgan'. Die grau-grünen Rosetten erreichen einen Durchmesser von 10cm und sind stark behaart. Durch diese Behaarung erscheinen die bulligen Rosetten im Frühjahr fast grau. Die breiten, dunkelroten Blattenden betonen die schöne Rosettenform. Im Zentrum zeigen die Pflanzen einen leichten rosa Hauch. Besonders auffallend sind die leuchtend rosa gefärbten Fäden, an denen sich die neuen Rosetten bilden. Eine sehr wüchsige Hybride, die jedes Jahr viele Rosetten bildet. Ideal auch für den Erwerbsgartenbau! In den Sommermonaten, zeigen die Blattenden, einen leuchtenden Rotton! Dieser Bär sollte immer gut ernährt werden, nur dann zeigt er seine typische Graufärbung! Bei hungriger Kultur erhalten die Rosetten eine leicht rosa Färbung. Einer meiner Favoriten. Ein größeres Bild von Sempervivum Eisbär >>
   2 Rosetten  3,00 Euro

Sempervivum Famke- Dachwurz Sempervivum Famke  Volkmar Schara 1998
Die grau-rötlichen Rosetten besitzen eine samtige Oberfläche. Im zeitigen Frühjahr besitzen die Pflanzen einen auffallend starken pink-roten Farbton, den sie weit bis in den Sommer behalten. Hellrosa Blüten mit dunkelrosa Mittelstreifen. Gelbgrüne Narbe und rote Staubfäden.
  2 Rosetten 4,00 Euro

Sempervivum Fernzünder Volkmar Schara 2011

 

achwurz - Sempervivum Fernzünder, Rosetten im Frühjahr
Sempervivum Fernzünder, Rosetten im Frühjahr

Hier haben wir einen sehr interessanten Sämling einer meiner Lieblingssorten ‚Orange Glow’. Die Rosetten gehen mit einer dunkelroten Farbe aus dem Winter in das Frühjahr. Dann zeigen die Pflanzen einen sehr intensiven Rotton, der sich gleichmäßig über die ganze Pflanze verteilt. Auffallend dabei sind die ganz hell gefärbt Blattspitzen, die sich deutlich absetzen. Im Sommer werden die Rosetten langsam heller und zeigen verschiedene Orangetöne. Gerade während der Sommerfärbung fallen die Rosetten schon stark aus der Ferne auf! Zu dieser Jahreszeit setzt sich die Sorte gut vom Sortiment ab, sodass viele meiner Gartenbesucher sehr erstaunt waren von dieser Farbenpracht. Die Rosetten erreichen einen Durchmesser von 7cm und sprossen willig.

Dachwurz - Sempervivum Fernzünder, Rosetten im Sommer
Sempervivum Fernzünder, Rosetten im Sommer
 2 Rosetten 12,00 Euro

Sempervivum Feuersturm- Dachwurz Sempervivum Feuersturm  Volkmar Schara 2007
Eindrucksvoller, mittelgroßer Hauswurz, der eine intensive Farbe zeigt. Ein Nachkomme von ‚Koko Flanel’, einer meiner Lieblingssorten. Sie zeigt nur noch leicht das Arachnoideum-Blut, dass jedoch gerade das Besondere dieser Pflanze ausmacht. An den Blattenden bilden sich kleine weiße Wattebällchen, die sich deutlich von der kräftig roten Rosettenfärbung abheben. Mit den frischgrünen Blattanfängen entsteht ein hübscher, harmonischer Dreiklang. 
Dieser Sämling kann einen Durchmesser von 5cm erreichen und sprosst willig. Die kurzen, spitzen Blätter stehen eng aneinander und bilden gedrungene Rosetten, die schnell kompakte, farbenfrohe Polster bilden.
 
2 Rosetten 3,00 Euro

Sempervivum Firlefanz Volkmar Schara 2013

 

Sempervivum Firlefanz - Hauswurz
Sempervivum Firlefanz, Rosetten

Hier haben wir einen meiner neuen Favoriten für 2013. Der Sämling fiel schon in der Saatkiste durch die sehr langen Blätter auf. Die breiten, auffallend flachen Rosetten erreichen einen Durchmesser von 15 cm. Im Frühjahr sind die Pflanzen, bis auf die hell gefärbten Blattspitzen ganz einheitlich dunkel lila gefärbt. Sobald es wärmer wird, färben sich die äußeren Blätter immer heller und strecken sich in die Länge. Im Sommer erreicht die Färbung ihren Höhepunkt und die äußeren Blätter sind kräftig gelbocker gefärbt. Das Rosettenzentrum bleibt dunkel lila gefärbt und hebt sich deutlich von den äußeren Blättern ab. 

Dachwurz - Sempervivum Firlefanz, Blüte
Sempervivum Firlefanz, Blüte
Die Pflanzen sind wüchsig und sprossen willig. Die hellrosa Blüten, mit den roten Staubfäden sitzen auf kräftigen Stielen. Eine neue Sorte, die den ganzen Sommer über eine sehr auffallende Färbung zeigt und so schon bei vielen Gartenbesuchern Beachtung gefunden hat. Ein toller Nachkomme von ‚Honigmond’, der alleine schon wegen seiner Größe auffällt.
 Exklusiv bei www.sempervivumgarten.de             2 Rosetten 12,00 Euro

Sempervivum Gangster Volkmar Schara 2004

 

Sempervivum Gangster - Hauswurz
Sempervivum Gangster, Rosetten

Ein Sämling von ‚Ineke' somit ein Geschwistersämling von ‚Killer'. Dieser Sämling kommt dem Schwarzen von der roten Seite näher! Fällt durch seine schwarzrote Farbe auf, die er im April zeigt. Im Mai sind die Blätter dunkelrot mit einem leicht lila Hauch, die Blattspitzen sind hellgrün. Im Sommer werden die äußeren Blätter grünbeige und das kräftig rote Zentrum hebt sich deutlich sternförmig ab. Dies wird noch dadurch unterstützt, dass die äußeren Blätter flach am Boden liegen und sich die inneren senkrecht nach oben stellen. Die flachen, offenen Rosetten erreichen einen Durchmesser von 10cm und sprossen recht willig. Ist im Frühjahr nicht ganz so dunkel wie ‚Killer', zeigt im Sommer jedoch einen tollen Farbkontrast auf schön geformten Rosetten!

Dachwurz - Sempervivum Gangster, Blüte
Sempervivum Gangster, Blüte
 2 Rosetten 3,00 Euro

Sempervivum Gummibärchen Volkmar Schara 2009

 

Sempervivum Gummibärchen - Dachwurz
Die Rosetten von Sempervivum Gummibärchen

Ein kleiner Sämling von Sempervivum ‚Ponderosa’. Die Einzelrosetten können einen Durchmesser von 3,5cm erreichen und sprossen sehr reich, dadurch entstehen schöne dichte Polster. Die Rosetten sind leicht samtig und besitzen eine leuchtend rotorange Grundfärbung mit einem kleinem, hellgrünen Zentrum. Eine kleine, liebe Pflanze die mir sofort gefallen hat.

Die Rosetten von Sempervivum Gummibärchen
Die Rosetten von Sempervivum Gummibärchen
3 Rosetten  4,00  Euro

Sempervivum Hermann Näpfel Volkmar Schara 2004

 

Die Rosetten von Sempervivum Hermann Näpfel
Die Rosetten von Sempervivum Hermann Näpfel

Benannt nach 'dem Staudengärtner' in meiner Umgebung, der leider 2003 verstarb. Gerne besuchte ich seine Gärtnerei und fand immer die eine oder andere interessante Staude für meinen Garten. Er weckte bei mir das Interesse für Stauden und wird mir immer in Erinnerung bleiben. 
Es handelt sich um einen Aaron-Sämling der einen Durchmesser von 7cm erreicht. Die kurzen Blätter stellen sich steil nach oben und bilden schnell dichte Polster. Im Frühjahr sind die äußeren Blätter rot und das Innere zeigt eine frischgrüne Farbe. In den Sommermonaten wird das Zentrum hellgrün, wobei die Blätter rote Spitzen erhalten. Die äußeren Blätter sind rotorange. Die hellgrünen Ableger mit roten Blattspitzen erscheinen sehr zahlreich und runden das Bild ab. Die Pflanze macht immer einen sehr frischen, freundlichen Eindruck! Rosa Blüten mit sehr schmalen Blütenblättern.

Die Blüte von Sempervivum Hermann Näpfel
Die Blüte von Sempervivum Hermann Näpfel
2 Rosetten  3,00  Euro

Sempervivum Honigmond Volkmar Schara 2008

 

Die Rosetten von Sempervivum Honigmond.
Die Rosetten von Sempervivum Honigmond.

Ein Nachkomme aus einer Kreuzung eigener Hauswurz-Sämlinge, die wegen ihrer weißgelben Blütenfarbe ausgewählt und vermehrt wurden. Die Rosetten können einen Durchmesser von 9cm erreichen und sind gut wüchsig. Im Frühjahr fällt die Pflanze durch das kräftig rote Zentrum mit wässrig grün-roten Blattenden auf. Das Besondere jedoch ist die warme Sommerfärbung, die auf dem Foto zu sehen ist und die sehr lange anhält. Sie erinnerte mich an frischen Blütenhonig der aus den Waben fließt. Die perfekte runde Form, mit dem leuchtend warmen Farben, scheinen wie ein Mond und so ergab sich der Name ‚Honigmond’. Ein sehr gesunder und wüchsiger Sempervivum. Leider nur wenige Rosetten!

Die Blüte von Sempervivum Honigmond.
Die Blüte von Sempervivum Honigmond.
2 Rosetten  3,00  Euro

Sempervivum Hot Boyz- Dachwurz Sempervivum Hot Boyz Volkmar Schara 2004
Ein Aaron-Sämling der einen Durchmesser von 8cm erreicht. Die flachen Rosetten zeigen sich schön geformt mit breiten Blättern, die eine starke weiße Behaarung besitzen. Im Frühjahr sind die Pflanzen dunkelrot, mit einem kleinen hell-grünen Zentrum. Zum Sommer hin werden die Rosetten von außen beigegrün und enden mit ganz hellgrünen Rosetten. Ein wahrer Verwandlungskünstler der zudem sehr wüchsig ist!
2 Rosetten  3,00 Euro

Sempervivum Illusion Volkmar Schara 2013
Sempervivum Illusion- Dachwurz
Sempervivum Illusion, Rosetten

Ein Sämling von ‚Fat Susie’ der durch seine dichte Behaarung auffällt. ‚Fat Susie’ habe ich von Klaus Schropp erhalten. Eine wunderschöne Naturhybride die leider etwas schwierig in der Vermehrung ist und somit immer selten in den Sammlungen bleiben wird. ‚Illusion’ zeigt keine Ähnlichkeit mit der Muttersorte. Die kräftig behaarten Rosetten besitzen eine bunte Wirkung. Eine reich sprossende Hybride, die einen Durchmesser von 6cm erreichen kann. Die großen Blüten besitzen einen kräftigen rosa Farbton.

Dachwurz - Sempervivum Illusion, Blüte
Sempervivum IIllusion, Blüte
Exklusiv bei www.sempervivumgarten.de          2 Rosetten 7,00 Euro

Sempervivum Issey Miyake Volkmar Schara 1998
Sempervivum Issey Miyake- Dachwurz
Sempervivum Issey Miyake, Rosetten

Wüchsige Sorte, die ihren Farbton langsam vom Rötlichen zum Grünen ändert. An der Basis der Blätter bleibt der rote Farbton den ganzen Sommer erhalten. Die Pflanze ändert auffallend die verschiedenen Farbtöne. Besonders interessant ist auch die 2cm große Blüte. Die grünlich-weißen Blütenblätter sind leicht eingerollt und umgeben die grüne Narbe. Die rosa-roten Staubfäden runden das Gesamtbild ab.

Dachwurz - Sempervivum Issey Miyake, Blüte
Sempervivum Issey Miyake, Blüte
 2 Rosetten 3,00 Euro

Sempervivum Jada Volkmar Schara 2000

 

Sempervivum Jada- Dachwurz
Sempervivum Jada- Dachwurz

Ein Sämling der Sorte ‚Berggeist'. Eine Sempervivum-Hybride die sich durch den auffallenden Wuchs vom Sortiment abhebt. Viele spitze Rosettenblätter die eng aneinandergereiht sind und so eine Igelform bilden. Oft wird die Pflanze von Gartenbesuchern nicht unter Sempervivum eingeordnet! Die Blätter zeigen eine rötliche Färbung die am Blattboden ins Hellgrüne übergeht. Es werden inzwischen fast nur noch Cristat-Formen gebildet. 

Sempervivum Jada Cristate- Dachwurz
Sempervivum Jada Cristate- Dachwurz
Bei Blütenbildung schiebt sich oft die ganze Pflanze in die Höhe und es entstehen richtige Säulen. Diese sehr merkwürdige Erscheinung ist schwachwüchsig und wird eine Liebhaberpflanze bleiben. Nur wenige Rosetten!
Ausverkauft! 1 Cristat-Rosette  9,00 Euro

Sempervivum Junimond Volkmar Schara 2006
Sempervivum Junimond- Dachwurz
Sempervivum Junimond, Rosetten

Dieser ‚T'Boz'-Sämling hat eine wunderschöne und außergewöhnliche Farbe, die im Sommer eine starke Wärme ausstrahlt. Vor allem ab Juni wird der besondere Wert der Pflanze so richtig deutlich, dann hellen sich die zuvor rötlichen äußeren Blattreihen langsam auf und zeigen einen gelbocker Farbton mit einem nur noch leicht roten Hauch. Das Zentrum hingegen ändert die Farbe nicht, es bleibt kräftig Rot und hebt sich deutlich ab. Die auffallende Färbung hält den ganzen restlichen Sommer an. Mit ihrem Durchmesser von 9cm gehört sie schon zu den größeren Kreuzungen. Es ist eine wüchsige Pflanze, die aber nicht zu den stark sprossenden Sorten gehört. Daher stehen leider nur wenige Rosetten zur Verfügung.

Dachwurz - Sempervivum Junimond, Blüte
Sempervivum Junimond, Blüte
 2 Rosetten 6,00 Euro

Sempervivum Kiara Volkmar Schara 1998
Sempervivum Kiara- Dachwurz
Sempervivum Kiara, Rosetten

Wüchsige Sorte, die eine rosa-lila Grundfärbung besitzt und große hellgrüne Blattenden zeigt. So entsteht ein heller, grün-gelber Ring um das Rosettenzentrum. Der starke Kontrast beider Farben bleibt fast das ganze Jahr erhalten. Weckt bei vielen Gartenbesuchern großes Interesse! Die altrosa Blüten mit hellem Rand erreichen einen Durchmesser von 2cm. Rote Staubfäden und gelb-grüne Narbe. 

Dachwurz - Sempervivum Kiara, Blüte
Sempervivum Kiara, Blüte
 2 Rosetten 4,00 Euro

Sempervivum Killer- Dachwurz Sempervivum Killer Volkmar Schara 2004
Bei einer größeren Absaat von ‚Ineke' waren viele dunkle Typen darunter. Diese Pflanze war die schwärzeste, leider konnten die Fotos nicht den richtigen Farbton wiedergeben. Im April sehr dunkel schwarzlila mit ganz schmalen hellgrünen Rändern am Blattende. Ende Mai sind die äußeren Blätter grünrot marmoriert, das schwarzrote Zentrum wirkt immer noch sehr dunkel. Im Sommer werden dann die äußeren Blätter langsam grün. Die festen Rosetten erreichen einen Durchmesser von 9cm und bilden ganz dichte Polster. Eine schwarze Hybride die einen starken Zuwachs zeigt und eine weite Verbreitung verdient!
  2 Rosetten  3,00 Euro

Zurück zu Neuheiten und Kostbarkeiten A - D<<<
Weiter zu Neuheiten und Kostbarkeiten >>>L - P ‌ >>>Q - S ‌ >>>T - Z