Home
Gärtnerei
Aktuelle Angebote

Pflanzenlisten/Downloads
Veranstaltungen 
Kontakt / Bestellung
Versand/Shippingdetails

Eigene Neuheiten
  - Sempervivum A - D
  - Sempervivum E - K
  - Sempervivum L - P
  - Sempervivum Q - S
  - Sempervivum T - Z

Sorten anderer Züchter
  - Spinnweb-Typen Teil 1
  - Spinnweb-Typen Teil 2
  - Spinnweb-Typen Teil 3
  - Spinnweb-Typen Teil 4
  - Spinnweb-Typen Teil 5
  - Spinnweb-Typen Teil 6
  - Spinnweb-Typen Teil 7
 
  - Grüne Typen Teil 1
  - Grüne Typen Teil 2
  - Grüne Typen Teil 3
  - Grüne Typen Teil 4
  - Grüne Typen Teil 5
 
  - Farbige Typen Teil 1
  - Farbige Typen Teil 2
  - Farbige Typen Teil 3
  - Farbige Typen Teil 4
 
  - Kalte Typen Teil 1
  - Kalte Typen Teil 2
  - Kalte Typen Teil 3
  - Kalte Typen Teil 4
  - Kalte Typen Teil 5
 
  - Höhepunkte 2006
  - Höhepunkte 2007
  - Höhepunkte 2008
  - Höhepunkte 2009
  - Höhepunkte 2010
  - Höhepunkte 2011
  - Höhepunkte 2012
  - Höhepunkte 2013

Jovibarba
  - Eigene Züchtungen
  - Jovibarba allionii
  - Jovibarba arenaria
  - Jovibarba heuffelii
  - Jovibarba hirta
  - Jovibarba sobolifera
  - Jovibarba Kreuzungen

Allium
Crassula
Delosperma 1
Delosperma 2
Festuca
Orostachys
Promentheum
Rhodiola
Saxifraga
Sedum Teil 1
Sedum Teil 2
Thymian
Winterharte Kakteen 
Spezielle Angebote

Links

Erstellt von www.merz-im-web.de

 
Sempervivumgarten 
Volkmar Schara
Kreuzstr. 2
91567 Herrieden / Neunstetten 

 
Fon 

 
09825/4846

Neuheiten und Kostbarkeiten Teil T - Z

Sempervivum T'Boz - Dachwurz Sempervivum T'Boz Volkmar Schara 1999
Perfekt geformte Rosetten mit kräftig roter Färbung. Durch den hellen, apfelgrünen Blattanfang wird der rote Farbton noch verstärkt. Im Sommer färben sich die Rosetten langsam ins Grüne. Es bleiben jedoch an den Blättern rote Ränder, die die Form betonen. Eine besondere Erscheinung! Hellrosa, fast weiße Blütenblätter mit dunkleren Mittelstreifen. Sehr schmale Blütenblätter, eine grüne Narbe und rote Staubfäden runden die 3,5cm große Blüte ab. Einer meiner Lieblingssorten, die leider wenige Ausläufer bildet, und so in nur geringer Anzahl vorhanden ist.
     2 Rosetten  5,00 Euro

Sempervivum T'Pol Volkmar Schara 2005
Sempervivum T'Pol - Hauswurz im Frühjahr
Sempervivum T'Pol - Hauswurz im Frühjahr

Eine besondere Sempervivum-Hybride mit einer ungewöhnlichen Ausstrahlung. Stammt aus einer gezielten Kreuzung von Sempervivum ‚Koko Flanel' x Sempervivum spec. ‚Nemrut Dag' (Eine Wildform die nach ihrem Standort benannt wurde, vom ‚Berg der Götter', aus der Türkei). 
Diese Neuheit erreicht einen Durchmesser von 7cm und hat eine knospige Rosettenform, die man eigentlich mehr von ‚Jovibarba hirta' kennt. Die Grundfarbe ist ein frisches Grün, wovon sich die leuchtend orangroten Blattspitzen deutlich abheben. Auffallend sind die Ausläufer, die im Frühjahr 

Sempervivum T'Pol - Dachwurzblüte
Sempervivum T'Pol - Blüte
zahlreich erscheinen und steil aufrecht nach oben gestreckt werden. Sie sind anfänglich grün mit kleinen orange Spitzen, im Sommer jedoch zeigen sie einen knallroten Farbton und sind kugelrund. Die Pflanze fällt den ganzen Sommer durch ihre leuchtende Farbe auf, die sich auch bei langer Trockenheit, mit Hitze nicht abschwächt! Interessant ist auch, dass die Pflanze bis jetzt noch keine Blüte gezeigt hat! Ein besonderer Schatz der schon als kleiner Sämling wegen der intensiven Rotfärbung auffiel!
 2 Rosetten  4,00  Euro

Sempervivum Tesoro - Hauswurz Sempervivum Tesoro Volkmar Schara 2004
Ein kräftiger Kiara-Sämling der einen Durchmesser von 10cm erreicht und schnell große Polster bilden kann. Die Rosettenmitte strahlt kräftig rosa mit dunklerem Zentrum und wird von grünbraunen Blattenden umgeben. Man sollte dieser wüchsigen Pflanze genügend Platz geben.  Ein größeres Bild von Sempervivum Tesoro >>
  2 Rosetten  4,00 Euro

Sempervivum Tiefpunkt Volkmar Schara 2013
Sempervivum Tiefpunkt - Hauswurz
Sempervivum Tiefpunkt

Ein interessant gefärbter Sämling von ‚Honigmond’. Die Rosetten erreichen einen Durchmesser von 9cm und sprossen gut. Die Blätter sind von fester Substanz und wirken manchmal etwas unordentlich, dadurch entsteht eine sehr auffallende Erscheinung! Die erst sehr dunkel gefärbte Pflanze überrascht im Sommer mit einem leuchtend blutroten Zentrum. Die Blattenden tendieren in dieser Zeit zu der Farbe ocker, die sich hervorragend vom Zentrum abheben. Eine interessante Farbkombination, die mir gut gefällt. Die Blüten zeigen einen hellrosa Farbton mit rötlichen Staubfäden. 

Sempervivum Tiefpunkt - Dachwurzblüte
Sempervivum Tiefpunkt - Blüte
    Exklusiv bei www.sempervivumgarten.de       2 Rosetten  8,00 Euro

Sempervivum Ungeheuer Volkmar Schara 2005
Sempervivum Ungeheuer - Hauswurz
Sempervivum Ungeheuer

Ein neuer ‚Kiara'- Sämling der einen Durchmesser von 12cm erreichen kann. Die Pflanze zeigt lange spitze Blätter, die besonders im Frühjahr auffallend senkrecht stehen, dadurch entsteht eine knospige Rosettenform. Der stark metallische Schimmer verleiht der ganzen Pflanze ein besonderes Aussehen. Im Sommer sind die Rosetten innen helllila mit einem dunkleren Rand. Eine auffallende Erscheinung, die zudem noch sehr wüchsig ist.. 

Sempervivum Ungeheuer - Dachwurzblüte
Sempervivum Ungeheuer - Blüte
    2 Rosetten  5,00 Euro

Sempervivum Vanto Volkmar Schara 2005
Sempervivum Vanto - Dachwurz
Sempervivum Vanto 

Ein ‚Neptun'-Sämling der eine ganze Reihe von Rosatönen zeigt und manchmal auch Spuren von Blau enthält. Die ungewöhnlich festen, dicken Rosetten erreichen einen Durchmesser von 9cm. Im Frühling fallen die Rosetten schon durch ihre intensive rosa Färbung auf, dass im Sommer in ein kühles Rosa übergeht. Die Pflanze zeigt nur sehr wenige Blüten, dass sich aber für die Pflanzung in Gefäßen als sehr vorteilhaft erwiesen hat. Es ist auch keine stark sprossende Hybride, die aber in Sachen Farbe und Rosettenform eine besondere Erscheinung darstellt.

Sempervivum Vanto - Dachwurzblüte
Sempervivum Vanto - Blüte
    2 Rosetten  6,00 Euro

Sempervivum Weitblick Volkmar Schara 2013
Sempervivum Weitblick - Hauswurz
Sempervivum Weitblick

Hier haben wir einen interessanten Sämling von ‚Fat Susie’. Die hellgrüne Grundfarbe wird abgerundet von den gut verteilten, leuchtend roten Blattspitzen. Die auffallende Färbung wird lange gehalten und besitzt eine sehr frische Wirkung. Die ganze Pflanze ist leicht behaart und erreicht einen Durchmesser von 6cm. Sie sprosst willig und bildet schnell sehr dichte Polster. Die Blütenstiele sind kurz und gut mit sehr bunt wirkenden Blüten besetzt.

Sempervivum Weitblick - Dachwurzblüte
Sempervivum Weitblick - Blüte
    Exklusiv bei www.sempervivumgarten.de       2 Rosetten  7,00 Euro

Sempervivum Windstille Volkmar Schara 2013
Sempervivum Windstille - Hauswurz
Sempervivum Windstille

Hier haben wir einen richtigen Schatz, der mich schon längere Zeit begeistert. Der kleine Sämling von ‚Thompson’s Delight’ erreicht einen Rosettendurchmesser von etwa 5cm und bildet ganz dichte hellgrüne Polster. Im Frühling zeigen die Blattenden eine leicht orange Färbung. Im Sommer besitzen nur noch die äußeren Blätter eine orange Blattspitze. Die kleinen hellgrünen Pflänzchen faszinieren mich jedes Jahr aufs Neue! Interessant ist auch die Blütenbildung. Sobald eine Rosette das Alter erreicht hat und in die Blütenbildung übergeht, färbt sich die ganze Rosette rötlich. 

Sempervivum Windstille - Dachwurzblüte
Sempervivum Windstille - Blüte
Man könnte fast meinen, dass sich ein fremder Sämling ins Polster eingeschlichen hat. Die Blüten besitzen breite Blütenblätter und eine kräftig rosa Färbung. Viele Gartenbesucher waren schon von den kleinen hellgrünen Polstern begeistert. 
    Exklusiv bei www.sempervivumgarten.de       2 Rosetten  8,00 Euro

Sempervivum Wok - Dachwurz
Sempervivum Wok Volkmar Schara 2005
Auch ein ‚Kiara'-Sämling, somit ein Geschwistersämling von Ungeheuer. Er erreicht einen Durchmesser von 11cm und zeigt weit offene‚ flache Rosetten. Die breiten Blätter unterstützen die flache Wirkung noch zusätzlich. Im Frühjahr zeigen die Pflanzen einen leicht metallischen Schimmer auf der helllila Grundfarbe. Im Sommer ändert sich die Färbung dann in ein gleichmäßig Helllila mit dunkel gefärbten Spitzen. Es ist eine willig wachsende Hybride.
  2 Rosetten  4,00 Euro

Sempervivum Xerxes - Hauswurz Sempervivum Xerxes Volkmar Schara 2005
Auch ein ‚Silberknopf'-Sämling und ein Geschwistersämling von ‚Sossamon'. Die Pflanzen erreichen einen Durchmesser von bis zu 6cm. Die roten Rosetten sind flaumig behaart, mit einem hellgrünen Zentrum. Im Sommer geht die Farbe mehr ins rot-grüne über, dann jedoch mit stark flaumigen Blattspitzen und hellgrünem Zentrum. Zwar mehr eine kleine unauffällige Pflanze, die aber ihren ganz besonders Reiz besitzt. Eine sehr willig wachsende Kreuzung, die schnell schöne Polster bilden kann.
  2 Rosetten  3,00 Euro

Sempervivum Ymir Volkmar Schara 2005
Sempervivum Ymir - Dachwurz
Sempervivum Ymir - Hauswurz

Ein ganz anderer ‚Silberknopf'-Sämling, der einen Durchmesser von 10cm erreicht! Die Pflanze besitzt einen blass hellgrünen Grundton mit dunkelroten Blattenden, die wie ein roter Ring um die Rosetten wirken. Im Rosettenzentrum zeigen die Blätter nur kleine rote Spitzen, nach außen hin wird der Rotton dann immer stärker und die gefärbten Spitzen auch immer größer. Die äußeren Blätter zeigen bis zu 2,5cm lange dunkelrote Spitzen. Die Blätter sind leicht flaumig und stehen steil nach oben. Eine gut wachsende und sprossende Hybride, die einen besonderen Reiz besitzt.

Die Blüte von Sempervivum Ymir
Die Blüte von Sempervivum Ymir
2 Rosetten  3,00 Euro

Sempervivum Zannalee Volkmar Schara 1998
Sempervivum Zannalee - Dachwurz
Sempervivum Zannalee 

Die warme rote Farbe erweist sich oft als Blickfang zwischen Farbharmonien. Diese Pflanze behält rund ums Jahr die rote Färbung, nur in den heißen Sommermonaten zeigt sie einen auffallenden rot-orangen Ton. Die kleineren Rosetten besitzen spitze Blätter und bilden schnell dichte Polster. Dunkelrosa Blüte mit roten Staubfäden und grünem Zentrum runden das Gesamtbild ab. Diese Züchtung ist schon in einzelnen Staudengärtnereien erhältlich und auch bei Gartenbesuchern immer noch sehr beliebt! Die Nachfrage an den Ausstellungen war wieder sehr groß - daher limitierte Abgabe

Die Blüte von Sempervivum Zannalee
Die Blüte von Sempervivum Zannalee 
2 Rosetten  4,00 Euro

Sempervivum Zeitlauf Volkmar Schara 2013
Sempervivum Zeitlauf - Hauswurz
Sempervivum Zeitlauf

Hier haben wir einen Sämling von ‚Fat Susie’, dessen Aussehen der Mutterpflanze sehr nahe kommt. Die 6cm großen, leicht behaarten Rosetten sprossen willig und bilden schöne dichte Polster. Die frischgrüne Grundfarbe setzt sich deutlich von den dunkelrot gefärbten Blattenden ab. Besonders gut gefallen mir die großen hellrosa gefärbten Blüten, die willig erscheinen. 

Sempervivum Zeitlauf - Dachwurzblüte
Sempervivum Zeitlauf - Blüte
    Exklusiv bei www.sempervivumgarten.de       2 Rosetten  7,00 Euro

Sempervivum Zeitsprung Volkmar Schara 2013
Sempervivum Zeitsprung - Hauswurz
Sempervivum Zeitsprung

Hier haben wir nochmals einen Sämling von ‚Fat Susie. Man könnte sagen, den größeren Bruder von ‚Zeitlauf’. Die Rosetten erreichen einen Durchmesser von 9cm und sind besonders im Frühsommer auffallend stark behaart. Wie bei vielen Spinnweb-Hauswurz, hat sich gezeigt, dass die Frühjahrsfeuchtigkeit für die Pflanzen sehr wichtig ist, um sich gut zu entwickeln. Im Sommer hingegen wird starke Trockenheit sehr gut vertragen! Das Rosettenzentrum strahlt mit frischgrüner Farbe und wird von großen dunkelrot gefärbten Blattenden eingerahmt. Die leicht gelb gefärbten Blüten erscheinen willig. 

Sempervivum Zeitsprung - Dachwurzblüte
Sempervivum Zeitsprung - Blüte
Eine sehr interessante Pflanze, die mir sofort gefallen hat. Sie bildet dichte Polster und sprosst willig.  
    Exklusiv bei www.sempervivumgarten.de       2 Rosetten  9,00 Euro

Sempervivum Zhane Volkmar Schara 1998
Sempervivum Zhane - Dachwurz
Sempervivum Zhane - Hauswurz

Größere Rosetten mit spitzen, langen Blättern. Besitzt im zeitigen Frühjahr ein auffällig lila gefärbtes Rosettenzentrum. Den Sommer über zeigt sie eine gleichmäßig braun-lila Färbung. Wüchsig und willig sprossend. Rosa Blüte mit dunkelrosa Mittelstreifen und einen Durchmesser von 2,5cm.

Die Blüte von Sempervivum Zhane
Die Blüte von Sempervivum Zhane
2 Rosetten  3,00 Euro

Zuckerwatte Volkmar Schara 2011
Sempervivum Zuckerwatte - Spinnwebhauswurz
Sempervivum Zuckerwatte

Hier haben wir einen Sämling von Sempervivum ‚Aaliyah’. Der mir besonders wegen seiner kräftigen Einzelfäden aufgefallen ist. Die Rosetten sind nicht ganz besponnen, sondern zeigen kräftige Fäden, die sich von Blatt zu Blatt spinnen. Die Blätter zeigen eine hellgrüne Färbung, die zum Blattinneren hin rötlich wird. Die weißen Fäden spielen aber die Hauptrolle. Im Sommer, wie bei so vielen Sempervivum arachnoideum – Typen, wirken die Pflanzen eher unauffällig. Die Pflanzen blühen nur mäßig. Die mittelgroßen Rosetten bilden schöne kleine Polster und sprossen willig. Eine interessante Liebhaberpflanze!

Die Blüte vom Spinnwebhauswurz Sempervivum Zuckerwatte
Die Blüte vom Spinnwebhauswurz Sempervivum Zuckerwatte
  2 Rosetten 6,- Euro

Sempervivum Zündflamme Volkmar Schara 2013
Sempervivum Zündflamme - Hauswurz
Sempervivum Zündflamme

Hier haben wir einen ganz besonderen Sämling von ‚Honigmond’. Die Rosetten erreichen einen Durchmesser von 10cm und sprossen willig. Die Färbung ist besonders im Frühsommer bis in den Sommer hinein sehr auffallend. Das kleine Rosettenzentrum strahlt in leuchtend blutroter Farbe und die großen Blattenden zeigen eine grüngelbe Grundfarbe. Auf den Blättern zeigen sich unregelmäßige rote Flecken, die ein flammendes Bild entstehen lassen. Eine auffallende Erscheinung, die sich deutlich vom Sortiment abhebt. Die hellrosa Blüten erscheinen willig.

Sempervivum Zündflamme - Dachwurzblüte
Sempervivum Zündflamme - Blüte
    Exklusiv bei www.sempervivumgarten.de       2 Rosetten  9,00 Euro

Sempervivum Zulay Volkmar Schara 2013
Sempervivum Zulay - Hauswurz
Sempervivum Zulay

Hier haben wir einen auffallend gefärbten Sämling von ‚Sommerkälte’. Die Rosetten erreichen einen Durchmesser von etwa 8cm und präsentieren rund ums Jahr eine kräftig rosa Färbung. Ein richtiger Blickfang! Im Frühjahr sind die Blattspitzen sehr dunkel gefärbt und verleihen den Pflanzen ein ganz besonderes Aussehen. Die hohen Blütenstiele besitzen nur wenige Blüten in hellrosanen Farben. Eine unempfindliche Pflanze, die schon länger in Beobachtung steht und sich leider nur sehr langsam vermehrt, daher können nur wenige Rosetten abgegeben werden. 

Sempervivum Zulay - Dachwurzblüte
Sempervivum Zulay - Blüte
    Exklusiv bei www.sempervivumgarten.de       2 Rosetten  12,00 Euro

Sempervivum Zwergenblut Volkmar Schara 2007
Sempervivum Zwergenblut - Spinnwebhauswurz
Sempervivum Zwergenblut

Ein Sämling von einer Naturform. Das Besondere bei dieser Pflanze ist das Verhältnis zwischen Blütengröße und ihrem Rosettendurchmesser. Die Pflanze erreicht einen Durchmesser von 1cm – der Blütendurchmesser beträgt 2cm – die Blütenstiele zeigen eine Länge von nur 5cm. Grüne Rosetten mit netzartiger Bespinnung und rötlichen Rosettenrändern. Die Blüte erscheint Ende Mai und stellt somit einen idealer Partner für ‚Baby Boo’ dar. Dichte Polster, kräftig im Wuchs und sehr blühwillig! Weit offene rotrosa Blüte mit kräftig roten Mittelstreifen. Eine winzige Pflanze mit vielen prächtigen Blüten!

 

Sempervivum Zwergenblut - Dachwurz
Die Blüte vom Spinnwebhauswurz Sempervivum Zwergenblut
   3 Rosetten 5,00 Euro

Zurück zu Neuheiten und Kostbarkeiten A - D<<< ‌ E - K<<< ‌ L - P<<< ‌ Q - S<<<